Kreisprinzessin, Kreiskönig und Kreis-Jugendkönig
BU: Kreisprinzessin Brigitte Latzko, Kreiskönig Kai Petersen und Kreisjugendkönig Malte Meyer (v.l.). Foto: Kiriczi

10. September 2016.

nk Uelzen. Ein grandioses Fest feierte mit über 560 Teilnehmern der Kreisschützenverband in der Uelzer Stadthalle. Die Majestäten aus 24 Schützenvereinen und Gilden kämpften am Sonnabendvormittag um den Titel des Kreiskönigs, der Kreisprinzessin und des Kreisjugendkönigs. Die Proklamation war der absolute  Höhepunkt beim Schützenball. Neuer Kreiskönig ist Kai Petersen vom SV Melzingen.

 

Kreispräsident Friedrich Wollbrandt hob nach dem feierlichen Fahneneinmarsch in seiner Begrüßung hervor, dass es in den 154 Jahres des Bestehens des Deutschen Schützenbundes nie vorgekommen sei, dass Vereine und Verbände 63 Jahre lang Tradition und Brauchtum pflegen und ihren Sport ohne Unterbrechung betreiben konnten. Besonders lobte Wollbrandt die

Erfolge der Schützen bei der Deutschen Meisterschaft mit zweimal Gold und je einmal Silber und Bronze und stellte die außergewöhnliche Leistung von Ute von Schilling heraus, die zum fünften Mal ihren Titel als Deutsche Meisterin im Feldbogen verteidigen konnte. Für ihren 2. Platz beim Schützenbund Niedersachsen wird Annerose Grau im November in Goslar beim Landeskönigsball ausgezeichnet.

„Wir können stolz darauf sein, uns Hansestadt zu nennen“, versicherte Uelzens Bürgermeister Jürgen Markward und erinnerte daran, dass 1470 und 1476 zwei bedeutende Hansetage in Uelzen stattfanden. Zum Dauerbrenner Stadthalle gab er bekannt, dass sie in den nächsten fünf Jahren erhalten bleibe. MdB Henning Otte, selbst ein aktiver Schütze, sieht in dem Schützenwesen einen tragenden Pfeiler der Gesellschaft, der zum sozialen Frieden beitrage. Es sei ein Novum, was der Kreisschützenverband für das Gemeinwesen schaffe, sieht der Landtagsabgeordnete Jörg Hillmer das Ballvergnügen. Otte und Hillmer wurden durch Wollbrandt mit der Goldenen Präsidentennadel ausgezeichnet.

Die Spannung wuchs, nachdem die Gewinner in den einzelnen Klassen des Luftgewehrschießens ausgezeichnet worden waren und auch die ehemalige Majestäten,  Kreisprinzessin Anke Steenbuck (SV Jastorf) und  Kreiskönig Andreas Meyer SR Hösseringen). Die „Ehemaligen“ schießen unter sich einen Pokal aus.

Die heißbegehrte Ehrenscheiben gewannen Andrea Brendemühl  (SV Jelmstorf) und Matthias Briese (SG Wellendorf).

Neuer Kreisjugendkönig wurde Malte Meyer  (SC Eddelstorf) und Kreisprinzessin Brigitte Latzko (SG Wellendorf). Als Kai Petersen als Kreiskönig proklamiert wurde jubelten die Melzinger. Platz 2 ging an Christoph Alms (SG Ebstorf) vor Günther Schwarz (SK Emmendorf). Fast hätte es geklappt, dass der Kreiskönig nach Uwe Diemer wieder aus Emmendorf kommt. Nach den Proklamationen und dem Singen der Nationalhymne begannen die Ehrentänze. Anschließend wurde  eine rauschende Ballnacht gefeiert.

 

 

 

Kai Petersen neuer Kreiskönig, Schützen feiern grandioses Fest in der Uelzer Stadthalle