Melzingen Die diesjährige Damendelegiertenversammlung des Kreisschützenverbandes Uelzen (KSV Uelzen) fand im Schützenhaus des SV Melzingen statt. Die Damen aus den dem Kreisverband angeschlossenen Vereinen wurden anlässlich eines Jubiläums mit einem Glas Sekt begrüßt. Die Kreisdamenleiterin Sabine Lange bekleidet seit 10 Jahren mit großem Engagement dieses Amt.
Nach den offiziellen Regularien der Tagesordnung thematisierte S. Lange sowohl die rückläufige Teilnahme am jährlichen Kreiskönigsball als auch das Beschießen der Luftgewehr Kreiskönigsstreifen. Sie verdeutlichte an Hand von Fakten eindringlich, dass kurzfristig eine Kehrtwende dieser Trends erfolgen muss und forderte die Damen auf, sich dafür zu engagieren.
Die obligatorische Kaffeepause versüßten die Melzinger Schützenschwestern mit einem opulenten Tortenbuffet.
Alle vom Niedersächsischen Sportschützenverband (NSSV) mit seinen 39 Kreisverbänden ausgeschriebenen Fernwettkämpfe werden hier auf Kreisebene von der Kreisdamenleiterin geleitet. Auf Landesebene waren in allen Disziplinen insgesamt 1515 Starts zu verzeichnen, daran waren mit 9,6 Prozent die Teilnehmenden aus dem KSV Uelzen beteiligt, während das Mittel auf Landesebene bei 2,6 Prozent lag. So konnten dann auch Schützinnen und Schützen aus dem KSV Uelzen in den jeweiligen Disziplinen und Altersklassen vordere Plätze belegen.
Bei dem Fernwettkampf Kleinkaliber Mix erreichte in der offenen Klasse Corina Rohde, SV Bohlsen den 15. Platz (890,7 Ringe) und Manuel Kaatz, SG Oldenstadt, den 17. Platz (889,7Ringe). In der Altersklasse Senioren II M/ W sicherten sich Reiner Steenbuck (915,4 Ringe) Platz 4 und Ute Friedrichs (914,0 Ringe) Platz 5, beide SV Jastorf. Jürgen Schlie, ebenfalls SV Jastorf, erreichte in der Klasse Senioren III M/ W mit 912,8 Ringen den 5. Platz.
Auch bei dem Fernwettkampf Luftgewehr Auflage Damen waren Erfolge zu verzeichnen. Christina Baum, SG Ebstorf, platziere sich bei den Seniorinnen I, mit 944,2 Ringen auf Rang 5, bei den Seniorinnen II Ute Friedrichs, SV Melzingen, auf Rang 8 (938,0) Ringe.
Einen beachtlichen 2. Platz belegte Lars-Holger Kirks, SG Ebstorf, in der Klasse Senioren I beim Fernwettkampf LG Auflage Herren, mit 950,2 Ringen. Lediglich 1,1 Ringe trennten ihn vom 1. Platz. In der Klasse Senioren II erreichte Reiner Steenbuck, SV Jastorf, Platz 5 (941,3 Ringe).
Der Fernwettkampf Luftgewehr Freihand Mix wird ab Damen/ Herren I ausschließlich in der offenen Klasse geschossen. Es dauerte mehr als zehn Jahren in den vorderen Rängen eine Platzierung zu belegen, dies gelang jetzt Inken Friedrichs, SV Melzingen, mit 2004,4 Ringen.
Vizepräsidentin Meike Fabel überreichte S. Lange zum 10jährigen einen Blumenstrauß und würdigte deren Engagement für die Damen und den Schießsport. Die anwesenden Damen bedankten sich bei ihrer Kreisdamenleiterin mit einem Ständchen.