Oldenstädter Schütze feierlich proklamiert / Morgens im sportlichen Wettstreit, Abends gefeiert

Von Walter Manicke

Uelzen – Danny Schichter ist der neue Kreiskönig. Der Oldenstädter wurde im Rahmen des Kreisschützenballes unter lauten Jubelrufen feierlich proklamiert und erhielt von Landrat Dr. Heiko Blume die Königskette. Uelzens Bürgermeister Jürgen Marquardt überreichte der strahlenden Majestät die Ehrengabe der Hansestadt.

Die Proklamation fand wie im Vorjahr in der Jabelmannhalle statt, da die Stadthalle nicht mehr zur Verfügung steht. Eröffnet wurde der Ball mit dem traditionellen Einmarsch der Fahnen und der einzelnen Majestäten der Vereine und Gilden des Kreisschützenverbandes Uelzen. Musikalisch umrahmt wurde dieser Part vom Eddelstorfer Spielmannszug.

Das Mitglied der Oldenstädter Gilde, der einen Gesamtteiler  von 382,8 erreicht hatte (zwei Wertungsschüsse), verwies Axel Flügge vom Schützenverein Melzigen auf Platz zwei (862,6). Mit einem Gesamtteiler von 1175,9 landete Paul van der Schanz, Bevenser Gilde,  auf dem dritten Platz. Insgesamt 14 Majestäten aus den Vereinen und Gilden hatten sich am Sonnabendvormittag auf dem Schießstand der Oldenstädter Gilde getroffen und im sportlichen Wettstreit um die Königswürde gerungen.

Groß war die Überraschung auch bei Merle Grünhagen vom SV Warpke: Sie ist die neue Kreis-Prinzessin. Die Schützin, die einen Gesamtteiler von 491,2 geschossen hatte, wurde ebenfalls  mit der Ehrengabe der Hansestadt ausgezeichnet. Platz zwei belegte Ann-Christin Hill (774,9) von der Bevenser Gilde. Drittbeste Schützin (1908,3) war Gertrud Körding von der Uelzener Gilde.

Lauter Jubel in den Reihen der Wester Schützen: Claire Fels  ist die neue Kreisjugendkönigin. Sie hatte einen Gesamtteiler von 120,2 geschossen. Den zweiten Platz errang Lennert Schlör (178,2/Bienenbütteler Gilde), gefolgt von Michel Schulz (SV Warpke, 187,8er Teiler). Die Jugendlichen hatten mit dem Luftgewehr um die Königswürde gekämpft.

Heiß umkämpft waren wieder die Ehrenscheiben. Bei den Damen siegte Christina Baum (Ebstorfer Gilde) mit einem 80er Teiler. Die Ehrenscheibe der Schützen ging mit einem 25,4er Teiler an Jürgen Haase, SV Kallenbrock.

Mit der Resonanz beim Ball war Jörg Martens, Präsident des Kreisschützenverbandes, nicht ganz zufrieden. Lob zollte er den Eddelstorfer Schützen, die mit einer Delegation von 45 Personen zum Königsball erschienen waren. Übrigens, der erste Schützenball wurde im Jahre 1978 gefeiert. Zu den Klängen der Band „Streetlife“ wurde ausgiebig gefeiert und getanzt.

 

Feierliche Proklamation (v. l): Präsident Jörg Martens, Vize-Präsidentin Maike Fabel, Bürgermeister Jürgen Markwardt, Kreis-Prinzessin Merle Grünhagen, Kreiskönig Danny Schlichter mit Freundin Anna, Jugendkönigin Claire Fels und Landrat Dr. Heiko Blume. Fotos: Manicke
Heiß begehrt: Die Ehrenscheiben errangen Jürgen Haase und Christina Baum.

 

 

 

 

Danny Schichter neuer Kreiskönig