11. Januar 2015, Oetzen. Kreissportleiter Karsten Bath vom Kreisschützenverband Uelzen gab bei der sehr gut besuchten Informationsveranstaltung im Schützenhaus Oetzen einen Rückblick über die Kreismeisterschaften, Landesmeisterschaften und Rundenwettkämpfe. Probleme wurden angesprochen und Vorschläge gemacht, wie die Abläufe noch besser gestaltet und organisiert werden können. Besonders wichtig ist das Kommunizieren der Schützen untereinander.
Die Termine für die Aus- und Fortbildung wurden bekanntgegeben. Das Thema Alkohol und Steuerhinterziehung war ebenfalls ein wichtiger Informationspunkt. „Bitte null Alkohol, sonst ist die Waffenbesitzkarte bei einer Kontrolle gefährdet“. Das gilt nicht nur für den Fahrer, sondern auch für den Beifahrer. Ist ein Unternehmer wegen Steuerhinterziehung verurteilt, ist er unzuverlässig und somit auch seine Waffenbesitzkarte los.
Die Ergänzungen der Sportordnung sind daher unbedingt zu beachten und auch die neue Rundenwettkampf-Ordnung. Die Disziplinen im Fernwettkampf für Männer haben sich ebenfalls geändert. In der Sportordnung gibt es jetzt einen Teil 10. Dieser beinhaltet das Sportschießen mit Behinderung. Um hier zu schießen, muss der Grad der Behinderung festgestellt werden und welches Hilfsmittel erforderlich ist. Vermisst wird in der Sportordnung die Übersichtstabelle.
Fehlende Luftgewehr-Kreiskönigsscheiben in den Vereinen können künftig im Jahresverlauf nachgekauft werden.
Text und Foto: Gudrun Przybilla