Jastorf/ Wir fangen so an, wie wir 2020 wegen der Pandemie aufhören mussten. Unter diesem Motto hatte die Kreisdamenleiterin Sabine Lange zur diesjährigen Damendelegiertenversammlung eingeladen. Sie konnte eine Vielzahl von Schützinnen aus den dem Kreisschützenverband Uelzen angeschlossenen Vereinen sowie den Präsidenten Jörg Martens begrüßen. Gastgeberinnen waren die „Rotkehlchen“ des Schützenvereins Jastorf, die die Damen mit Kaffee und einem reichhaltigen Kuchenbuffet bewirteten. Doch zuvor waren bereits etliche Regularien, die auf der Tagesordnung standen abzuarbeiten.
Wer sich Gedanken über das Motto gemacht hatte, bekam jetzt die Antwort. Dörte Spangehl alias Malwine, die 2020 bei der Versammlung aufgetreten war, trainierte mit ihrem Vortrag, einem Feuerwerk von Pointen, erneut die Lachmuskeln der Anwesenden und ließ sie für eine halbe Stunde den Alltag vergessen.
Lange berichtete über das Sportjahr 2023, in dem sich die Teilnehmerzahlen an den vom Niedersächsischen Sportschützenverband ausgeschriebenen Fernwettkämpfen deutlich reduziert haben. So gingen die Teilnehmerzahlen bei dem Wettkampf Luftgewehr Auflage Damen auf Landesebene um rund 32% zurück ebenso stellte es sich auf Kreisebene dar. Desgleichen verhielt es sich bei dem Wettkampf Kleinkaliber Auflage sowohl auf Landes- als auch auf Kreisebene. Jedoch konnten sich einige Einzelschützinnen und Einzelschützen in den ausgeschriebenen Disziplinen platzieren.
Luftgewehr Auflage Damen
Senioren I Ulrike Malischke SV Jastorf 939,2 Ringe
Senioren II Ute Friedrichs SV Melzingen 936,7 Ringe
Luftgewehr Auflage Herren
Senioren I Lars Holger Kirks SG Ebstorf 943,7 Ringe
Senioren II Reiner Steenbuck SV Jastorf 942,3 Ringe
Kleinkaliber Auflage
offene Klasse Lena-Marie Jaerneke SK Emmendorf 900,0 Ringe
Pascal Hirschberg SV Jastorf 895,0 Ringe
Senioren III Jürgen Schlie SV Jastorf 910,0 Ringe