20. April 2015. nk/nr. Die Jugendarbeit in den Vereinen ist für den Kreisschützenverband eine Baustelle: Wie ein roter Faden zog sich so am Sonnabend, dem 14. März 2015, bei der Jahresdelegiertenversammlung des Verbandes im Schützenhaus Kallenbrock der Appell durch alle Berichte, sich in den Vereinen intensiver bei der Jugendarbeit einzubringen. 700 Jugendliche sind in 40 Vereinen im Landkreis aktiv. Lediglich 48 mit Betreuern konnten beim Kreisjugendtag 2014 in Hösseringen begrüßt werden, berichtete der Präsident des Kreisschützenverbandes, Friedrich Wollbrandt. In diesem Jahr wird der Kreisjugendtag vom Schützenverein Warpke ausgerichtet.

Appell: Jugendarbeit intensivieren

KSV Uelzen - Wilhelm Behn als Kreisjugendleiter 2015 verabschiedet
Abschied von Wilhelm Behn. Neuer Kreisjugendleiter gesucht!

Der Kreisschützenverband selbst hat auch die Jugendarbeit auf neue Beine zu stellen. Seit Sonnabend gibt es keinen Kreisjugendleiter mehr. Wilhelm Behn kandidierte für das Amt nicht wieder. Jörg Martens, Stellvertreter des Präsidenten und Leiter der Versammlung, rief die Schützen auf, sich intensiv um die Nachfolge zu bemühen und sich in den Vereinen umzusehen, wer das Amt übernehmen könnte. „Es ist eine wichtige Position und ich hoffe, dass wir sie auf der nächsten Versammlung besetzen können“, so Martens.

 

Einmalige Umlage an Niedersächsischen Schützenverband

Auf Landesebene gibt es derweil ein anderes Problem. Den Niedersächsischen Schützenverband plagen Geldnöte. Er muss entschuldet werden. Die Idee einer zu zahlenden Umlage hatte zu harten Debatten geführt. „Der Vorschlag der Nordverbände, einmalig zwei Euro zu zahlen, wurde angenommen“, informierte Friedrich Wollbrandt. Achtmal sei er in Hannover gewesen, um zu sehen, ob die Änderungen im Sport richtig seien. „Sie sind bis auf kleine organisatorische Probleme gut gelaufen, wir sind auf einem richtigen Weg“, versicherte der Verbandspräsident.

Sportförderung und Ehrungen

Die sportlichen Erfolge von Schützen aus dem Kreis bei den Deutschen Meisterschaften mit zwei Gold- und je einer Silber- und Bronze-Medaille seien nur durch die Sportförderung möglich gewesen, so der Präsident während der Versammlung. Den Jugendförderpreis erhielten der SV Melzingen, SG Oetzen, SV Kallenbrock, Schootenring Hösseringen und der SV Zahrenthien. Mit Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold des Kreisschützenverbandes und des Niedersächsischen Sportschützenverbandes wurde Schützen am Sonnabend zudem für ihren Einsatz gedankt.

KSV Uelzen - geehrte Mitglieder auf Jahresdelegiertentag 2015
Geehrte Mitglieder des KSV Uelzen 2015.

Die geehrten Mitglieder des Kreisschützenverbandes Uelzen: Mit KSV-Bronze wurden Uwe Krahn, Udo Fricke, Rainer Stolze, Heinz-Mermann Lenhardt und Peter Gutberlet ausgezeichnet. NSSV-Bronze erhielten Hans-Dieter Fuchs, Sabine Lange, Carsten Heinke, Bernd-Friedrich Röber und Axel Schulz. NSSV-Silber: Maren Leuschner, Kerstin Buhr und Christian Harms. KSV-Gold ging an Bernd Lange und Jörg Martens. Die Präsidentennadel des KSV Uelzen ging an Heinz-Joachim Höfer und Lothar Seidel und die DSB-Ehrennadel in Gold erhielt Peter Teide.

Kreiskönigsball 2014 und 2015

Ein Höhepunkt im Schützenjahr ist der Kreiskönigsball, bei dem 2014 Claus Koch von der SG Weste als Kreiskönig proklamiert wurde, Melanie-Birte Schulz vom SV Warpke als Kreisprinzessin und Laurien Müller vom SV Hamerstorf als Kreisjugendkönig. Der Kreiskönigsball 2015 findet am 12. September in der Uelzener Stadthalle statt.

Wahlergebnisse 2015

Präsident Friedrich Wollbrandt wurde mit überwältigender Mehrheit schriftlich wiedergewählt. Die Ämter des dritten Vizepräsidenten und des Jugendleiters bleiben vakant. Kreisdamenleiterin ist Sabine Lange. Peter Manske tritt die Nachfolge von Lotbar Seidel als Kreisübungsleiter und Lehrbeauftragter an, dessen Stellvertreter er jahrelang gewesen ist. Wollbrandt dankte Seidel für die vielen Jahre, in denen er Generationen von Schützen waffenkundig ausgebildet hat. „Wir verlieren hier ein Urgestein, mit dem ich zehn Jahre zusammen gearbeitet habe“, so Wollbrandt. Wiedergewählt wurden Kerstin Buhr (Organisation Aus- und Fortbildung), Walter Malnicke (Öffentlichkitsarbeit), Stellvertreterin Gudrun Przybilla, Friedrich Wollbrandt (Wurfscheibe), Manfred Przybilla (Leistungsabzeichen), Rolf Tischer (Bogen), Stellvertreter Peter Tiede, Hans-Joachim Musall (Rundenwettkampf-Kreisjugend), Wolfgang Sievers (Pistole), Gunar Winterfeld (EDV).

 

Jahresdelegiertentag 2015