Schützenverein Warpke erhält die Standarte des Kreisschützenverbandes Uelzen

Warpke. Zum ersten Mal in seiner 63-jährigen Vereinsgeschichte stellt der Schützenverein Warpke u. Umgebung e.V. den Kreisschützenkönig des Kreisschützenverbandes Uelzen. Björn Schindler „der Strahlende“, die amtierende Majestät des Schützenvereins Warpke, hatte sich beim Kreiskönigsschießen am 14. September gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Insgesamt 22 Majestäten aus den Vereinen und Gilden des Landkreises Uelzen hatten sich auf dem Schießstand der Uelzener Gilde getroffen und im sportlichen Wettstreit um die Königswürde gerungen.

Kreiskönig Björn Schindler mit seiner Königin Tina Flegel und Standartenträger Helmut Schulz.

Der Schützenverein Warpke ist unmittelbar nach seiner Gründung im Jahr 1956 dem Kreisschützenverband Uelzen beigetreten, da der Kreisschützenverband Lüchow-Dannenberg zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht existierte. Durch die auch wegen der räumlichen Nähe geknüpften freundschaftlichen Beziehungen zu den Nachbarvereinen insbesondere aus Soltendieck und Nestau, mit denen man sich auch im sportlichen Wettkampf misst, ist es bis heute bei der Mitgliedschaft im Kreisverband Uelzen geblieben.

Delegationen aus Melzingen und Warpke zur Übergabe der Kreisstandarte angetreten.

Traditionsgemäß übernimmt der Heimatverein des amtierenden Kreiskönigs die Kreisstandarte und führt diese bei allen offiziellen Anlässen des Kreisverbandes mit. Zur feierlichen Übergabe der Kreisstandarte reisten nun vor kurzem das Präsidium des Kreisschützenverbandes unter Führung des Präsidenten Jörg Martens sowie der Vorjahres-Kreiskönig Dirk Bissen mit einer Abordnung seines Heimat-Schützenvereins Melzingen nach Warpke an. Mit zackigem Kommando ließ Wolfgang Behn, Kommandant des Schützenvereins Warkpe, die beiden Vereine mit ihren Fahnenabordnungen vor dem Schützenhaus antreten. Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Jörn Lesemann ließ er sodann die Standartenträger vortreten. Präsident Jörg Martens übernahm die Kreisstandarte von Malte Kuhlmann (SV Melzingen), um sie an Helmut Schulz (SV Warpke) zu treuen Händen zu übergeben.

Jörg Martens (r.), Malte Kuhlmann (l.) und Helmut Schulz.

Bei einem gemütlichen Beisammensein mit einem kleinen Imbiss wurde dieser Akt anschließend gebührend gefeiert. Dabei wurde deutlich, dass sich Björn „der Strahlende“ im nun folgenden Jahr seiner Regentschaft ganz sicher auf die Unterstützung seines Schützenvereins Warpke verlassen kann.

 

 

 

Text: Schützenverein Warpke und Umgebung e. V., Ralf Ahrens

Fotos: Klaus Dierks, Schützenverein Melzingen und Schützenverein Warpke u. Umg. e. V.

Feierliche Übergabe der Kreisstandarte in Warpke