Jastorf/ Eddelstorf  Auch in diesem Jahr hat der Niedersächsische Sportschützenverband (NSSV) die landesweiten Fernwettkämpfe sowohl für Damen als auch Herren ausgeschrieben. Über den Fernwettkampf der Damen wurde bereits berichtet. Als Ausrichter für den Fernwettkampf  LG Auflage Herren konnte die Kreisdamenleiterin Sabine Lange, die im Kreisverband Uelzen für die Durchführung aller Fernwettkämpfe verantwortlich ist, den SV Jastorf gewinnen, für den Wettkampf LG Freihand, sowohl Damen als auch Herren, den SC Eddelstorf. Dieser Wettkampf darf bereits ab der Altersklasse Jugend (15 Jahre) geschossen werden.

Der LG Auflage Herren wird wie auch bei den Damen in drei Durchgängen mit jeweils dreißig Schuss absolviert. Die Treffer werden in zehntel Wertung ausgewertet, damit ist insgesamt eine maximale Ringzahl von 981 zu erreichen.

v.l. Kreisdamenleiterin Sabine Lange u. die Teilnhmenden LG Freihand
v.l. Kreisdamenleiterin Sabine Lange u. die Teilnehmenden LG Freihand

Die Freihandschützinnen und Schützen haben fünf Durchgänge mit jeweils vierzig Schuss zu absolvieren. Auch hier erfolgt eine zehntel Wertung, es ist eine maximale Ringzahl von insgesamt 2180 zu erreichen.

Es wurden Ergebnisse geschossen, die bei der Landesmeisterschaft  vordere Plätze gesichert hätten. Für die Teilnehmenden bleibt es jedoch spannend, da die Ranglisten nach landesweiter Auswertung durch den NSSV erst zum Ende dieses Jahres bekannt gegeben werden.

Traditionell wurden die beiden Wettkämpfe beim letzten Durchgang mit einem Grill- und Salatbuffet in gemütlicher Runde abgeschlossen.

Fernwettkampf Luftgewehr Auflage und Luftgewehr Freihand