Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

aktuell wird der Schießsport in fast allen Vereinen wieder aufgenommen und auch das Treffen von Vereinsmitgliedern in geschlossenen Räumen ist bis zu einer Teilnehmerzahl von 25 und im Außenbereich von 50 möglich.

Wir hoffen, dass das Vereinsleben auch und grade trotz der bevorstehenden Sommerferien wieder Fahrt aufnimmt.

 

Im Herbst soll es wieder eine Werbeaktion für den Schießsport entsprechend der Aktion „Ziel im Visier“ von vor rund sieben Jahren geben. Hierzu wird der DSB in den nächsten Wochen weitere Informationen geben und wir möchten Euch bereits jetzt bitten, an dieser Aktion teilzunehmen oder falls Ihr eigene Konzepte umsetzen wollt, diese dann für den Herbst einzuplanen und den KSV davon rechtzeitig in Kenntnis zu setzen.

 

Am vergangenen Wochenende fand der Landesschützentag in Verden statt, an dem der KSV Uelzen mit seinen Delegierten teilnahm. Dort wurde der ausgeschiedene Präsident Axel Rott feierlich verabschiedet und zum Ehrenpräsidenten des NSSV ernannt. Das neue Präsidium des Niedersächsischen Sportschützenverbandes wird jetzt von Wilfried Ritzke als Präsidenten und Uwe Weimann als 1. Stellvertreter geführt. Als weitere Vizepräsidenten wurden Dr. Jonas Wussow und Christine Hestermann gewählt. Neuer Jugendleiter ist Jörg Komendera und zum Landesmusikleiter wurde Sven Henneicke gewählt.

Weiter wichtige Tagesordnungspunkte waren eine Anpassung der Satzung des NSSV. Hierbei ging es vornehmlich um die Verankerung von Möglichkeiten auch unter Pandemiebedingungen Gremienversammlungen abhalten zu können.

Des Weiteren wurde die Beitragsordnung angepasst und eine Beitragserhebung in der bereits vorgestellten Höhe beschlossen. Die neuen Beiträge gelten ab 2022, also ein Jahr später als ursprünglich geplant.

 

Leider wird es auch in diesem Jahr keinen Kreiskönigsball oder eine anders geartete Veranstaltung des Kreisschützenverbandes geben. Ein Ball mach derzeit keinen Sinn, da alle Mitgliedsvereine, die normalerweise ein Schützenfest feiern und ein Schützenkönig oder eine Schützenkönigin bzw. eine Prinzessin oder ähnlich ausschießen dieses Jahr ihre Veranstaltung abgesagt haben. Wir hatte alternativ, gemäß des Beschlusses aus der Delegiertenversammlung an einen Kreisschützentag in Ebstorf gedacht. Leider steht uns die Lokalität in dem geplanten Zeitraum nicht mehr zur Verfügung. Eine derart große Veranstaltung wäre nur schwer zu organisieren gewesen und daher bitte ich um Euer Verständnis für die Absage. Wir planen bereits für einen Kreiskönigsball am 10. September 2022 und hoffen dann wieder die Stadthalle nutzen oder alternativ auf Ebstorf ausweichen zu können.

 

Derzeit planen wir eine Gesamtvorstandssitzung für Ende November. Dann wollen wir die geplante Satzungsanpassung mit Euch besprechen. Auch wenn wir hoffen, dass wir nie wieder eine Pandemie dieses Ausmaßes bekommen, müssen wir doch Vorsorge treffen, indem wir entsprechende Verfahren zur Durchführung von zum Beispiel virtuellen Sitzungen in die Satzung aufnehmen. Auch die Meldung von Delegierten zu übergeordneten Organisationen muss in der Satzung geregelt werden.

 

Mit Schützengruß

 Jörg Martens

Schützenwesen nimmt wieder Fahrt auf