Uelzen. Am 03.09.2022 hat der erste Kreismusikertag des Kreisschützenverbandes (KSV) Uelzen in Melzingen stattgefunden. 76 Anmeldungen aus 8 Vereinen, darunter Bad Bevensen, Ebstorf, Jelmstorf, Kallenbrock, Melzingen, Oldenstadt, Uelzen und Veerßen gingen zu dieser Premiere ein.

Die Idee dahinter: Man wollte die Vereinsmusiker:innen zusammentrommeln, um nach den schwierigen vergangenen zwei Jahren, geprägt von Unsicherheit, Kontaktbeschränkungen, Hygienevorschriften und mehr die Gemeinschaft zu pflegen mit ein paar fröhlichen Stunden mit Spiel, Sport, Snacks und Getränken sowie natürlich mit Musik. Der Ursprung zur Idee sei durch eine Spende an die Musiksparte im KSV vom KSV-Ehrenpräsidenten Friedrich Wollbrandt (SV Soltendieck) entstanden, erklärte Vizekreismusikleiter Ralf Schneider (SZ Kallenbrock). Darüber hinaus bedankte er sich beim Präsidium des KSV für die Unterstützung zur Gestaltung des Tages.

Kreismusikleiter Michael Pohl (SZ/MZ Oldenstadt): „Musik verbindet. Unsere Musiker:innen sollen heute vor allem Freundschaften wiederentdecken und aufleben lassen!“

KSV-Präsident Jörg Martens (SV Holdenstedt) bedankte sich beim Orga-Team und wünschte den Musiker:innen ein paar schöne Stunden unter Gleichgesinnten: „Natürlich wünsche ich jeder Musikerin und jedem Musiker an diesem Tag eine ruhige Hand und Gut Schuss bei den schießsportlichen Angeboten, die erfreulicherweise heute auch mit zum bunten Rahmenprogramm gehören. In erster Linie wünsche ich mir aber, dass die Musiker wieder Spaß an der Musik finden und nach der schwierigen Zeit wieder zusammenfinden und natürlich auch wieder Werbung für sich und die Musik im Schützenwesen machen.“

Erinnerungsbild vieler Teilnehmender des 1. KSV-Kreismusikertags in Melzingen 2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Apropos zusammentrommeln: Ein gemeinsames Platzkonzert vieler Teilnehmenden unter der Leitung von Stefanie Hinz (SZ Oldenstadt) vor den Siegerehrungen rundete den harmonischen Tag ab und machte Lust auf mehr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Nachfolgenden zeigten im Rahmen des Preisschießens die besten schießsportlichen Leistungen und nahmen je einen Kinogutschein mit nach Hause:

  1. Alina Selheim (SZ Uelzen)
  2. Nele Lindon (SZ Uelzen)

 

  1. Frauke Weißmann (SZ Oldenstadt)
  2. Hannah Schulz (SZ Melzingen)
  3. Inken Friedrichs (SZ Melzingen)

 

  1. Joachim Holz (SZ Melzingen)
  2. Michael Zessack (Flötenorchester Veerßen)
  3. Julian Harre (MZ Jelmstorf)

Text und Fotos: Philipp Seidel

1. Kreismusikertag in Melzingen gefeiert