VON WALTER MANICKE

Soltendieck – Einmarsch der Fahnen zum Auftakt der Delegiertenversammlung

Das Schützenwesen ist bunt und nicht braun, machte Jörg Martens, Präsident des Kreisschützenverbandes Uelzen zum Auftakt der Delegiertenversammlung im Soltendiecker Dorfgemeinschaftshaus deutlich. Toleranz werde bei den Schützen groß geschrieben, versicherte er.

Musikalisch begrüßt wurden die rund 180 Delegierten und Gäste von der legendären Kapelle „Wahnsinn“.

Zur Entwicklung des Kreisverbandes: Im vergangenen Jahr  haben zwei Vereine sich aufgelöst. Ein Verein, der TSV Hösseringen mit der neu gegründeten Schießsportabteilung ist dazu gekommen.  Derzeit besteht der KSV aus 37 Vereinen und Gilden mit insgesamt 3540 Mitgliedern, davon 482 Jugendliche.

Sorgen bereiten dem KSV-Präsidium die Musikzüge und -gruppen. „Bei den Musikern ist die Luft raus“, bedauerte Martens. Neben der Werbung von Mitgliedern würden Ausbilder gebraucht.  Die fehlenden Musikzüge werden den Vereinen und Gilden große Probleme bei ihren Schützenfesten bereiten, ist Martens überzeugt. Musikzüge von außerhalb seien teuer, aber ohne Musik gehe es auch nicht.

Nach wie vor hat der KSV personelle Probleme. Leider habe man noch keinen Nachfolger für Kreissportleiter Jörn Leuschner gefunden. Diese Vakanz bereite Probleme und führe dazu, dass nicht alle Veranstaltungen wie bisher durchgeführt werden können.

Von einer im Großen und Ganzen erfreulichen Kassenlage berichtete Schatzmeisterin Maren Leuschner. Zwar wurde ein Minus erwirtschaftet, doch das konnte aus der Rücklage abgedeckt werden.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Vize-Präsident Olaf Lübbering im Amt bestätigt. Zur neuen Vize-Präsidentin gewählt wurde Meike Fabel. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Kreisjugendleiter Volker Lange, der in seinem Bericht die gute Jugendarbeit in den Vereinen und Gilden gelobt hatte. Die Entwicklung im Bereich der Jugend sei überaus positiv. Auch hätten sie schießsportlich viele Erfolge erzielt.

In ihren Grußworten unterstrichen Landrat Dr. Heiko Blume und der Landtagsabgeordnete Jörg Hillmer ihre Verbundenheit mit den Schützinnen und Schützen und lobten die ehrenamtliche Arbeit, die in den einzelnen Vereinen und Gilden geleistet werde.

Auch zahlreiche Ehrungen gab es im Rahmen der Delegiertentagung in Soltendieck:

Bronzene Ehrennadel des KSV: Marcus Beckedorf, Bevenser Gilde; Holger Klipp, Vorsitzender Bogenschützen Gerdau; Dirk Schulz, Vorsitzender SV Warpke.

KSV-Nadel in Silber: Michael Pohl, Kreisspielführer; Ralf Schneider, stellvertretender Kreisspielführer; Christoph Selent, Vorsitzender SV Gr. Thondorf.

NSSV-Nadel in Bronze: Peter Meyer, 1. Gildeherr Ebstorfer Gilde; Heinz Hermann Hartig, Vorsitzender SK Wichmannsburg.

NSSV-Nadel in Gold: Maren Leuschner, langjährige Schatzmeisterin; Jürgen Wöhling, Ehrenrat und langjähriger Vorsitzender des KSB; Maik Behrens, langjähriger Vorsitzender SV Bohlsen.

„Bei den Musikern ist die Luft raus“ Tagung des Kreisschützenverbandes: Erfreuliche Entwicklung dagegen bei Nachwuchsschützen