KSV Uelzen ehrt erfolgreiche Schießsportler im Oetzener Schützenhaus

Von Walter Manicke

Oetzen. Um die Leistungen der Schützen und Schützinnen angemessen zu würdigen, hatte der Kreisschützenverband (KSV) Uelzen am Sonntagvormittag zur Sportlerehrung ins Oetzener Schützenhaus eingeladen. Und eine große Schar von Gästen aus dem gesamten Kreisgebiet war gekommen. Unter den 120 Schießsportlern auch Kreiskönig Dirk Bissen sowie Kreisprinzessin und Landeskönigin Inken Friedrichs, beide Mitglieder des Melzinger Schützenvereins.

Groß war die Schar der erfolgreichen Schützinnen und Schützen, die von Präsident Jörg Martens und Schießsportleiter Jörn Leuschner (rechts) ausgezeichnet wurden. Foto: Manicke

„Die heutige Veranstaltung ist der Versuch, die Ehrung erfolgreicher Sportler im Kreisverband Uelzen aufzuwerten und die entsprechenden Leistungen besonders herauszustellen“, unterstrich KSV-Präsident Jörg Martens bei der Begrüßung.

2018 war für den KSV ein Jahr der Neuorientierung und des Umbruchs, unterstrich Martens. Unter dem Motto „Bewährtes bewahren und Neues wagen“ werde man sicherlich noch so  manches Projekt angehen. Wichtig sei jedoch, dass der KSV für die Mitglieder in den Vereinen einen Rahmen schaffe, der sie an den Schießsport binde und im Idealfall zu guten Leistungen animiere. Vieles müssten dabei aber auch die Vereine und besonders die Trainer und Jugendbetreuer leisten.

2018 war für den Kreisschützenverband, so Martens, seit vielen Jahren aber auch ein Jahr mit der geringsten Medaillenausbeute bei der Deutschen Meisterschaft. Die Laufende Scheibe-Schützen hätten nicht alle  Startmöglichkeiten wahrgenommen, so dass sogar Mannschaften geplatzt seien. Ziel müsse es sein, alle Startberechtigungen bei den Deutschen Meisterschaften wahrzunehmen, auch wenn dabei nur hintere Plätze herausspringen würden. Wenn Jugendliche bei der Freistellung mit ihren Ausbildern Probleme hätte, sei der KSV bereit, ihnen zur Seite zu stehen.

Bei den Landesmeisterschaften und der Deutschen Meisterschaft errangen Schützinnen und Schützen aus dem Landkreis trotz aller Widrigkeiten diverse Erfolge. So belegte die Mannschaft der Sportschützen Uhlenköper den dritten Platz im Wettbewerb Laufende Scheibe 10 Meter Schüler. Gestartet waren Julian Breimann, Mathias und Michael Busse.

  1. Platz Laufende Scheibe 10 Meter Junioren 1, ebenfalls an SpS Uhlenköper, mit Leon Dreyer, Marvin und Colin Sternickel. Marvin Sternickel wurde 4. Im Einzel, Niklas Meschke 6. (SC Linden) und Leon Dreyer 7. Den 3. Platz Laufende Scheibe Mix Herren I Robert Lösekann (SpS Uhlenköper).

Auch bei den Landesmeisterschaften landeten viele Uelzener auf ersten Plätzen, zum Beispiel Wiebke Manning (LG) vom SC Eddelstorf. Einen doppelten Erfolg landete Peter Tiede, er siegte bei den Senioren mit dem Compound Bogen in der Halle und im Freien. Ebenfalls einen 1. Platz erzielte Dr. Ute von Schilling mit dem Feldbogen.

Im Rahmen der Sportlerehrung wurden auch die Pokale und Urkunden für den Rundwettkampf 2018/19 der verschiedenen Disziplinen, die Meisterschützenabzeichen für Bogenschützen und Sieger und Platzierte der Kreismeisterschaft  2019 geehrt. Viel Arbeit für Rundenwettkampfleiter Carsten Heinke und seine Stellvertreterin Rita Tischer sowie Kreisschießsportleiter Jörn Leuschner. Die Ergebnisse können Interessierte auf der Homepage des Kreisschützenverbandes  unter ksv-uelzen.de nachlesen. Orden gab´s von Damenleiterin Sabine Lange für die Herren, die am Fernwettkampf 2018 teilgenommen hatten. Die Damen waren schon während ihrer Delegiertentagung geehrt worden.

Zuhörer beim Kreissportehrentag

 

 

Erste  Plätze bei Meisterschaften