Lob für gute Jugendarbeit bei Sportlerehrung in Oetzen

wm  Oetzen.  Überreicht wurde im Rahmen der Sportlerehrung im Oetzener Schützenhaus der Jugend-Förderpreis, der in diesem Jahr mit insgesamt 625 Euro dotiert ist. Mit diesem Preis werden die Aktivitäten in den Jugendabteilungen bewertet. Der 1. Platz, dotiert mit 300 Euro, ging an den Bohlser Schützenverein. Auf dem zweiten Platz landete der Schützenclub Eddelstorf (150 Euro), gefolgt von der Bevenser Gilde (75 Euro). Den vierten Platz teilen sich die Schützenverein Jastorf und der Schootenring Hösseringen, sie erhielten jweils 50 Euro.

Große Freude bei den Vertretern der Vereine, die mit dem Jugend-Förderpreis für ihre gute Jugendarbeit ausgezeichnet wurden. Foto: Manicke

Der langjährige Jugendleiter Olaf Bäse ist aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten, während der Delegiertenversammlung am kommenden Sonnabend in der Uelzener Stadthalle soll ein neuer Jugendleiter gewählt werden, gab Präsident Jörg Martens bekannt. Trotz des Ausfalls von Olaf Bäse sei gute Jugendarbeit geleistet worden. Besonders dankte Martens dem Bohlser Manfred Ramünke, der den Lichtpunkt-Rundenwettkampf und die Kreismeisterschaft Lichtpunkt organisiert habe.

Als erfreulich bezeichnete es Martens, dass im vergangenen Jahr 105 zusätzliche Mitglieder im Schülerbereich für den Schießsport in den Vereinen gewonnen werden konnten.  Zeige dies doch, dass dort, wo verlässliche  Jugendarbeit gemacht werde, auch ausreichend Nachwuchs gewonnen werden könne. Allen sei klar, dass viele dieser jungen Mitglieder aufgrund von Ausbildung und Studium den Landkreis verlassen würden und dann den Vereinen wieder verloren gingen. Aber, so Martens, „die 40 bis 50 Prozent die bleiben, das sind die Mitglieder, die die Zukunft der Vereine gestalten werden.“

 

 

105 neue Mitglieder im Schülerbereich