Nk Weste.

Alle Sieger des Kreisjugendtages 2019

Über achtzig Kinder und Jugendliche aus den Schützenvereinen und –Gilden gingen beim Kreisjugendtag des Kreisschützenverbandes Uelzen an den Start. Die Schützengilde Weste richtete in diesem Jahr die Veranstaltung aus und hatte alles super vorbereitet. Denn es wurden nicht nur die Kreismini-, Kreisschüler- und Kreisjugendkönige ausgeschossen, sondern es gab ein tolles Programm mit einem Spiel ohne Grenzen. Bei der Begrüßung stellte die Jugendleiterin der SG Weste Vanessa Braun-Ludolfs einige Höhepunkte der Spiele besonders heraus, unter anderem das Minibaggerfahren, das Treckerziehen und Bogenschießen mit der Bevenser Gilde. Originell war die Aktion zu schätzen wie viele Süßigkeiten in einem überdimensionalen Glas befinden. Eine nicht enden wollende Schlange bot sich über den gesamten Zeitraum am Schießkino, das Karmen Wagner vom SV Oldenstadt anbot.

Bei der Eröffnung des Kreisjugendtages wünschte der Präsident des Kreisschützenverbandes Jörg Martens allen Startern gute Schießergebnisse. Und die wurden dann auch sowohl beim Lichtpunktschießen, als auch beim Schießen mit dem Luftgewehr erreicht. Kreisjugendleiter Volker Lange nahm die Auswertung vor. Jeder Teilnehmer hatte zehn Schuss auf die Wertung für die Königswürde und zehn Schuss für die handgemalte Ehrenscheibe abzugeben. Bei letztem Schießen wurden zwei Teiler als Ergebnis zusammengezählt.

Übergabe des Wanderpokals der Betreuer an den SV Bohlsen, Frederik Vollmer

Auch die Jugendleiter waren in einem lustigen Wettstreit um den Wanderpokal des Kreisjugendleiters gefordert. Es siegte Fredrik Vollmer vom SV Bohlsen vor Gertrud Körding von der SK Kirch-Westerweyhe. Die Trostplakette gewann im Wettstreit der Präsident Jörg Martens.

Vergnügt ging es beim Spiel ohne Grenzen zu, denn die Teilnehmer bildeten Mannschaften, die nicht an Mitglieder ihres Vereins gebunden waren. Da gab es die bunt zusammengewürfelte Gummibärenbande, die sich mit 219 Punkten den Sieg vor den Jugendlichen Nette Mannschaft (214) und Simply the best! (211) sicherte. Das Minibaggerfahren war ein weiteres Highlight. Mit dem Minibagger musste ein mit Wasser gefüllter Eimer um einen Parcours gefahren werden, ohne Wasser zu verschütten. Muskelkraft war von den aus fünf Mitgliedern bestehende Mannschaft beim Ziehen eines alten Deutz gefordert. Es war erstaunlich wie stark die Teams waren. Es gab immer wieder Lob für Vanessa Braun-Ludolfs und ihr Team für die super Angebote auch die kulinarischen.

 

Miniköniginnen

Von allen angetretenen Vereinen waren die Mitglieder der SG Weste die erfolgreichsten. Bei dem Wettkampf um den Kreisminikönig, der mit der Lichtpunktanalage mit den unter 12jährigen ausgeschossen wurde siegte Anna Ludolfs mit einem 26,9-Teiler vor Aureline Nilson (30,4) und Kimberly Kommert (31,4) beide von der Bevenser Gilde.

 

 

Schülerkönig

Das beste Ergebnis der 12 bis 14jährigen mit dem Luftgewehr erzielte Jannis Drewes von der SK Kirch-Westerweyhe mit 52,0Ringen/Teiler T51,1 und wurde damit Kreisschülerkönig. 2. Julian Golda (SV Jastorf, 51,3/T76,5); 3. Henrik Wiese (SG Weste, 49,9/T87,7).

 

Jugendkönig

Bei den über 14jährigen wurde Alexander Bannehr vom SV Zarenthien mit 52,3 Ringen und einem Teiler von 88,2 Kreisjugendkönig. Auf den zweiten Rang kam Paul Peters (SV Eddelstorf, 51,2/18,5). Der dritte Platz ging an Monique Wenzl von der SG Weste (50,9/52,0).

LG-Ehrenscheibengewinner
Lichtpunkt-Ehrenscheibengewinner

Beim Wettkampf um die Ehrenscheibe wurden die beiden letzten zwei Teiler auf dem Zehnerstreifen für das Ergebnis gewertet. Sieger wurde bei den Minis Fabian Krützmann von der Bevenser Gilde mit 145,5. 2. Anna Ludolfs von der SG Weste mit 269,1 und 3. Iven Freudenthal von der SG Oldenstadt mit 306,3. Bei den über 12jährigen freute sich Julius Krüger vom SV Eddelstorf, dass er mit 128,2 die Ehrenscheibe gewann. Zweiter wurde mit 144,1 Julien Wenzl, SG Weste und dritter mit194,7 Michelle Prick vom SR Hösseringen.

„Ihr habt toll was ausgesucht“, lobte der Kreisjugendleiter Volker Lange Vanessa Braun-Ludolfs und ihr Team zum Spiel ohne Grenzen.

Organisatorin Vanessea Braun-Ludolfs bei der Übergabe der Trost-Ehrenscheibe an den Präsidenten Jörg Martens

Bei der Siegerehrung gab es viel Beifall für die Ausrichter und der Präsident gab bekannt, der die Bevenser Gilde im kommenden Jahr den Kreisjugendtag ausrichten wird.

Kreisjugendtag in Weste