19 Nachwuchsmusiker aus den Landkreisen Uelzen, Gifhorn (Gemeinde Schönevörde) und Rothenburg (Gemeinde Scheeßel) bestritten ihre ersten Leistungsprüfungen der Stufen D1 und D2.

Teilnehmer und Ausbilder D-Lehrgang Uelzen 2018

Für die zumeist jungen Musiker war an den vergangenen beiden Wochenenden das Musikalische Zentrum des Flötenorchesters „flutes & drums“ aus Veerßen auf den Dächern der Uhlenköperstadt über dem Modehaus Ramelow Ort des Geschehens. Um die Musiker auf die jeweiligen Prüfungsinhalte ihrer Instrumente vorzubereiten, standen ihnen die zwei Dozenten Lea Wendt (Sandner-Flöte) und Isabella Lyszkowski (Böhm-Flöte) sowie Michael Zessack (Schlagwerk und Theorie) zur Seite. Die abschließende Prüfung wurde von dem ehemaligen Leiter des Wertungsrichterkomitees und erfahrenem Prüfer Dirk Manthey aus Ilten/Lehrte abgenommen.

Am Ende wurden 15 Teilnehmer für ihre wochenlangen Vorbereitungen und bestandener Prüfung belohnt. Die feierliche Übergabe der Ergebnisse sowie der Zertifikate übernahm der stellv. Landesausbildungsleiter der Fachgruppe Musik des Niedersächsischen Sportschützenverbandes Philipp Seidel.

Die Dozenten waren sehr erfreut über das gute Ergebnis und würden sich über viele bekannte Gesichter bei den weiterführenden Lehrgängen freuen, die voraussichtlich im November 2019 am selben Ort stattfinden werden.

 

Text und Bild: Philipp Seidel, Pressemitteilung 181119 Flötenorchester Veerßen

Nachwuchsmusiker bilden sich fort und legen Prüfungen in Uelzen ab