Oldenstadt/ Der Fernwettkampf LG Auflage fand bei den Damen aus den Vereinen des Kreisschützenverbandes Uelzen in diesem Jahr großen Zuspruch.  Der Wettkampf ist vom Niedersächsischen Sportschützenverband auf Landesebene ausgeschrieben und wird in drei Durchgängen ab der Seniorenklasse w 0 mit je 30 Schuss stehend aufgelegt geschossen. In diesem Jahr war  die SG Oldenstadt der Gastgeber.

Teilnehmer aus dem KSV Uelzen am Fernwettkampf 2018

Die Kreisdamenleiterin Sabine Lange, die alle Fernwettkämpfe im Kreisschützenverband Uelzen betreut, konnte sich aufgrund der guten Teilnehmerzahl über vierzehn Mannschaften und sechs Einzelstarterinnen freuen.

Wie in den letzten Jahren gingen auch in diesem Jahr die Schützinnen bei jedem Durchgang hoch motiviert und konzentriert an den Start, um ein gutes Ergebnis zu erreichen.

Nach dem dritten Durchgang wurde der Fernwettkampf 2018 mit einem opulenten Grill- und Salatbuffet in gemütlicher Runde beendet.

Auf  Landesebene konnte sich bei den Seniorinnen I von 377 Starterinnen Anke Steenbuck , SV Jastorf, mit 930 Ringen auf einem beachtlichen Platz 53 behaupten. Bei den Seniorinnen III erreichte Käthe Wenzel, SK Kirch- und Westerweyhe, von 180 Schützinnen mit 910 Ringen Platz 57. Ingrid Schaumann, SK Kirch- und Westerweyhe, platzierte sich mit 910,7 Ringen bei den Seniorinnen V im vorderen Feld auf Rang 17. In der offenen Mannschaftswertung wurde in der Gruppe 29 von der Mannschaft Holdenstedt/ Borne 2 (Annegret Hoffmann, Ingrid Behn, Ruth Lötzke) der zweite Platz belegt.

Insgesamt nahmen auf Landesebene 1057 Damen teil, die sich auf 305 Mannschaften und die entsprechende Anzahl von Einzelschützinnen aufteilten.

Foto und Text Volker Lange

Rekordbeteiligung der Damen beim Fernwettkampf LG Auflage 2018