Ehrungen und Tanz: Schützen feiern 40. Ball in der Uelzener Stadthalle

nk Uelzen. Hans-Jürgen Schmidt vom SV Jastorf ist neuer Kreiskönig und wurde im festlichen Rahmen auf dem 40. Kreisschützenball proklamiert und erhielt von Landrat Dr. Heiko Blume die Königskette und Bürgermeister Jürgen Markwart überreichte ihm die Ehrengabe der Hansestadt Uelzen. Im Wettkampf der  20 Majestäten wurden zudem auf den Plätzen 2 und 3 Tobias Foth (SV Hamerstorf) und Timo Schwarz (SK Emmendorf) geehrt.

Kreiskönig Hans-Jürgen Schmidt mit Tobias Foth und Timo Schwarz – davor Bürgermeister Markwart und Landrat Dr. Blume, Vizepräsidentin Anette Scharnhop, Kreispräsident Friedrich Wollbrandt, Vizepräsident Jörg Martens.

Bei den Schützendamen war es nicht weniger spannend: Anke Butenschön vom SV Melzingen wurde zur Kreis-Prinzessin proklamiert. Zweite wurde  Stefanie Gundlach (SG Weste) und Henni Späth (SK Kirch-/Westerweyhe).

Jugendkönig wurde Vanessa Golda  vom SV Jastorf  vor Ole Hellström (SV Holdenstedt/Borne) und Alexander Lange (SG Wellendorf). Heiß umkämpft waren die Ehrenscheiben bei den hundert Startern. Bei den Schützen siegte Maik Behrens (SV Bohlsen) und bei den Schützinnen Gertrud Körding (SK Kirch-/Westerweyhe).

Mehr als 450 Schützinnen und Schützen feierten in der Stadthalle einen festlichen Ball, auf dem auch die Besten im LG-Schießen ausgezeichnet und geehrt wurden.  Nach dem feierlichen Fahneneinmarsch und der Vorstellung der Majestäten aus den Vereinen erinnerte Kreispräsident Friedrich Wollbrandt an den ersten Kreiskönigsball am 9. September 1978 im Kurhaus von Bad Bevensen. „Keiner wusste damals, dass er eine so große Erfolgsgeschichte werden würde“. Er war von Anbeginn dabei.

Wollbrandt freute sich über die Erfolge der Schützen, die bei den Deutschen Meisterschaften 1mal Gold, 2 mal Silber und 2 mal Bronze für den Kreisverband holten, und über  die Leistung von Dr. Ute von Schilling, die sechsmal hintereinander ihren Titel als Deutsche Meisterin im Feldbogen verteidigte.

In seiner Grußadresse versicherte Uelzen Bürgermeister Jürgen Markwardt, dass

eine Variante gefunden sei, dass auch noch in 15 Jahren in der Stadthalle Schützenball gefeiert werden könne, um Brauchtum und Schießsport zu verknüpfen. Launig warb  Landrat Dr. Heiko Blume  für das Glasfasernetz. Für den Landtagsabgeordnete Jörg Hillmer, der seit 15 Jahren immer dabei ist, ist der Kreisschützenball der schönste Ball im Kreis Uelzen. Der Ball habe einen festen Platz in seinem Terminkalender. Ein Pfund, mit dem der Kreisverband wuchern kann, ist der Kreismusikzug, der wieder den festlichen Teil musikalisch umrahmte.

 

Neue Majestäten (v.l.): Kreisjugendkönig Vanessa Golda, Kreiskönig Hans-Jürgen Schmidt, Kreisprinzessin Anke Butenschön.
Kreisprinzessin Anke Butenschön mit Stefanie Gundlach und Henni Späth – davor Bürgermeister Markwart und Vizepräsidentin Anette Scharnhop und Kreispräsident Friedrich Wollbrandt.
Ehrenscheibengewinner Maik Behrens und Gertrud Körding.

Nach den Ehrungen und dem Singen der Nationalhymne begann mit den Ehrentänzen der Ball. Die Band DreamBoot sorgte für tolle Stimmung.

Text und Bilder: Gudrun Kiriczi

 

 

 

Hans-Jürgen Schmidt neuer Kreiskönig