Eddelstorfer Schütze feierlich proklamiert / Ummarsch durch die Stadt fiel Wetter zum Opfer

Von Walter Manicke

Uelzen

Majestäten und Gäste:
Feierliche Proklamation (v. l): Präsident Jörg Martens, Jugendkönig Maximilian Malm, Kreiskönig Jan Lepke und Kreis-Prinzessin Vanessa Baun-Ludolfs sowie Bürgermeister Jürgen Markwardt und stellvertretender Landrat Jörg Hilmer. Fotos: Manicke

– Jan Lepke ist der neue Kreiskönig. Der Eddelstorfer wurde im Rahmen des Kreisschützentreffens unter lauten Jubelrufen feierlich proklamiert und erhielt vom stellvertretenden Landrat Jörg Hilmer die Königskette. Uelzens Bürgermeister Jürgen Marquardt überreichte der strahlenden Majestät die Ehrengabe der Hansestadt.

Die Proklamation fand in diesem Jahr nicht beim traditionellen Ball statt, sondern man hatte sich zu Beginn des Jahres aufgrund der Corona-Lage entschlossen, ein Kreisschützentreffen mit Ummarsch durch die Straßen der Stadt zu veranstalten. Der Umzug fiel dann dem schlechten Wetter zum Opfer. Im nächsten Jahr wolle man wieder den Königsball in der Stadthalle feiern, unterstrich Jörg Martens, Präsident des Kreisschützenverbandes.

Das Mitglied des Eddelstorfer Schützenvereins, der einen Gesamtteiler  von 1076,6 erreicht hatte (zwei Wertungsschüsse), verwies Manuel Kaatz von der Oldenstädter Gilde auf Platz zwei (1100). Mit einem Gesamtteiler von 1293 landete Jürgen Dierks, Majestät der Schützengilde der Stadt Uelzen, auf dem dritten Platz. Insgesamt 19 Majestäten aus den Vereinen und Gilden hatten sich am Sonnabendvormittag auf dem Schießstand der Uelzener Gilde getroffen und im sportlichen Wettstreit um die Königswürde gerungen.

Groß war die Überraschung auch bei Vanessa Braun-Ludolfs von der Wester Gilde: Sie ist die neue Kreis-Prinzessin. Die Schützin, die einen Gesamtteiler von 906 geschossen hatte, wurde ebenfalls  mit der Ehrengabe der Hansestadt ausgezeichnet. Platz zwei belegte Ramona Kufner (1023) vom Schützenverein Soltendieck. Drittbeste Schützin (1319) war Marianne Lappöhn-van der Schanz, Mitglieder der Bevenser Gilde.

Lauter Jubel nochmals in den Reihen der Wester Schützen: Maximilian Malm ist die neue Kreisjugendkönig. Er hatte einen Gesamtteiler von 209 geschossen. Den zweiten Platz errang Fine Schnürer (SV Holdenstedt-Borne/229,5), gefolgt von Bugy Abdelrahman (Bevenser Gilde/285,9 Teiler). Die Jugendlichen hatten mit dem Luftgewehr um die Königswürde gekämpft.

Heiß umkämpft waren wieder die Ehrenscheiben. Bei den Damen siegte Corina Rohde (SV Bohlsen) mit einem 163er Teiler. Platz zwei belegte Gitta Kuhlmann (SV Melzigen/178), gefolgt von Sabrina Baum (SV Holdenstedt-Borne/192).

Heiß begehrt: Die Ehrenscheiben errangen Maik Behrens und Corina Rohde

Die Ehrenscheibe der Schützen ging mit einem 88er Teiler an Maik Behens, SV Bohlsen. Mit einem Teiler von 121 belegte Christian Jacobs vom SV Jelmstorf den zweiten Platz, gefolgt von Stefan Skallweit (226) vom SV Holdenstedt-Borne.

Musikalisch untermalt wurde das gut besuchte Treffen in der Stadthalle vom Kreismusikzug, in dem Mitglieder  der Musikzüge Oldenstadt, Melzingen, Jelmstorf und Eddelstorf musizieren. Viel Beifall gab`s auch für die Veerßer Formation Flutes und Drums unter Leitung von Michael Zessak.

 

 

 

Jan Lepke neuer Kreiskönig