VL, Oetzen Zur diesjährigen Damendelegiertenversammlung des Kreisschützenverbandes Uelzen hatte die Kreisdamenleiterin Sabine Lange die Damen der Kreisschützenvereine in das Schützenhaus der Oetzener Gilde eingeladen. Zahlreich waren die Damen dieser Einladung gefolgt, ebenso der Präsident Jörg Martens und die Vizepräsidentin Anette Scharnhoop.

Kreisdamenleiterin Sabine Lange (links) und ihre Stellvertreterin Gertrud Körding

Ein wesentlicher Punkt der Agenda war die Wahl der Kreisdamenleiterin und deren Stellvertreterin. Diese Position war seit geraumer Zeit vakant. In einem kurzen Statement nannte S. Lange die Gründe, aus denen sie bereit wäre, für eine Wiederwahl zu kandidieren. Für ihre erneute Kandidatur bedankten sich die Damen mit einem tosenden Applaus. So war die von Präsident Jörg Martens geleite Wahl der Kreisdamenleiterin nur noch eine Formsache. Sabine Lange wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt; sie nahm die Wahl an. Zur stellvertretenden Kreisdamenleiterin wurde ebenfalls einstimmig Gertrud Körding gewählt; auch sie nahm die Wahl an.

In der von S. Lange moderierten Veranstaltung berichtete sie über die Neuerungen im Schießsport und organisatorischen Änderungen beim Rundenwettkampf und den Kreismeisterschaften. Sie überreichte gemeinsam mit der Kreisprinzessin Inken Friedrichs den Teilnehmerinnen der Fernwettkämpfe des Niedersächsischen Sportschützenverbandes dessen Ehrengaben sowie die Auszeichnungen des Kreisschützenverbandes Uelzen.

In seinen Grußworten bedankte sich Präsident J. Marten bei der Kreisdamenleiterin für die von ihr gute und erfolgreich geleistete Arbeit. Aus seiner Sicht besonders erfreulich ist die Entwicklung im Bereich der Jugend, nach in der Vergangenheit eher rückläufigen Zahlen, ist in 2018 ein Zuwachs von 105 Jugendlichen zu verzeichnen. Letztendlich ermunterte er die Damen sich mehr in den Führungspositionen der Vereine einzubringen.

Geehrte Damen mit Kreispräsident

Text und Bilder Volker Lange

Kreisdamenleiterin Sabine Lange einstimmig wiedergewählt