VL Der ESV Uelzen und SV Jastorf räumen am Kreisjugendtag in Hösseringen ab.

Hösseringen Mit vier Jahren war Jonas Theiding der jüngste Teilnehmer am Kreisjugendtag des Kreisschützenverbandes Uelzen, der nach 2014 erneut vom Schootenring Hösseringen ausgerichtet wurde. Zu der Veranstaltung hatten sich 76 Jugendliche und 23 Betreuer angemeldet.

Jüngster Teilnehmer beim Kreisjugendtag, Jonas Theiding

Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung erhielt Jonas Theiding aufgrund seines Alters einen Sonderpreis.

Die weiteren Platzierungen im Überblick.

Kreisminikönig –Jugendliche unter 12 Jahre-

  1. Platz Christopher Eggers SR Hösseringen            Ring 10 Teiler 39,6
  2. Platz Niclas Unbehauen SC Eddelstorf              Ring 10 Teiler 78,2
  3. Platz Noel Luck SR Hösseringen            Ring 10 Teiler 168,6

Kreisschülerkönig –Jugendliche 12 bis 14 Jahre

  1. Platz Marvin Suderburg SV Bohlsen                  Ring 48 Teiler 138,4
  2. Platz Maximilian Beick SR Hösseringen            Ring 47 Teiler 74,9
  3. Platz Alexander Beick SR Hösseringen            Ring 47 Teiler 114,9

Kreisjugendkönig –Jugendliche über 14 Jahre-

  1. Platz Joelle Bäse ESV Uelzen                  Ring 48 Teiler 36,4
  2. Leon Jopp ESV Uelzen                  Ring 48 Teiler 73,8
  3. Leon Stampe SG Wellendorf              Ring 48 Teiler 91,5

Ehrenscheibe Minis –Jugendlicher unter 12 Jahre-

  1. Platz Magnus Böker SV Jastorf                    Doppelteiler 299
  2. Platz Lennart Schmolke SV Zarenthien               Doppelteiler 323
  3. Platz Noah Rensing SC Eddelstorf Doppelteiler 332

Ehrenscheibe Jugend –Jugendliche ab 12 Jahre-

  1. Platz Jonas Mohr Bevenser Gilde             Doppelteiler 133,7
  2. Platz Lasse Jopp ESV Uelzen                  Doppelteiler 150,5
  3. Platz Gavin Bäse ESV Uelzen                  Doppelteiler 151,3

Tagessieger bei den Minis und Gewinner des MP3 Players mit Music Man Station war Magnus Böker, SV Jastorf. In der Gruppe ab 12 Jahre sicherte sich Lasse Jopp, ESV Uelzen, die Smart Watch.

Nach einem heiß umkämpften Finish beim Bobby Car Rennen der Jugendleiter und Betreuer hatte mit nur wenigen Sekunden Benjamin Theiding, SV Jastorf, die Nase vorn und erhielt den Wanderpokal des Kreisjugendleiters. Den zweiten Platz belegte Doreen Uhr, SV Hamerstorf vor Gerhard Schäfer, SG Oetzen.

Bei dem „Spiel ohne Grenzen“, die Mannschaften bestanden aus fünf Jugendlichen unterschiedlichen Alters und Vereinen, waren 5 Stationen zu durchlaufen. Der „heiße Draht“ durfte mit dem Metallring nicht berührt werden, sonst klingelte es. Schnelligkeit und Balance waren beim Stelzen- und Parcourslauf gefragt. Der Teebeutelweitwurf erforderte keine Kraft sondern Augenmaß und erhebliche Geschicklichkeit. Beim Bogenschießen und der „Kübelspritze“ waren eine ruhige Hand und Zielsicherheit erforderlich. All diese Eigenschaften konnte die Siegermannschaft mit Janine Gerlach, SV Melzingen, Marvin Meyer, SR Hösseringen, Matz Semmler, SV Hamerstorf, Magnus Böker, SV Jastorf und Hannah Schenk, SV Zarenthien auf sich vereinigen.

Bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen durfte der Schootenring als Gäste MdB Henning Otte, den Präsidenten vom KSV Uelzen Friedrich Wollbrandt, den Vize-Präsidenten Jörg Martens, die Kreisdamenleiterin Sabine Lange, den Kreisjugendleiter Frederik Vollmer, den stellvertr. Kreissportleiter Hans-Joachim Holz und den Referenten für Bogen Rolf Tischer, der auch das Bogenschießen betreute, begrüßen.

Teilnehmer und Betreuer sowie Ausrichter des Kreisjugendtages 2017 in Hösseringen

Der Wettergott hat mit dem Veranstalter und den Anwesend ein Einsehen, denn erst nach dem letzten Durchgang und dem Abbau der Stationen, beim auch viele Gäste geholfen haben, brach der sintflutartige Regen los. Nach der Siegerehrung, die im Trocknen stattfand, bedankte sich in seinen Schlussworten Präsident Friedrich Wollbrandt bei dem Ausrichterteam des Schootenring Hösseringen für die gelungene Veranstaltung. Er unterstrich die Wichtigkeit der Jugendarbeit in den Vereinen und drückte seine Freude über die so zahlreich anwesenden Jugendlichen und Betreuer mit den Worten aus „Wenn ich so in die Runde schaue, dann hüpft mein Herz vor Freude“.

Kreisjugendtag 2017 mit guter Beteiligung in Hösseringen